Die Katastrophe ist unsere Gesellschaft - Oft kommt es einem in diesen Tagen so vor als ob wir uns auf eine einzige große Katastrophe zu bewegen: Klimawandel, das Erstarken faschistischer Bewegungen wie der AfD, die Morde an den europäischen Grenzen, wachsende Armut, der Druck von Prüfungen und die Konkurrenz an der Uni, die Kontrolle von Forschung durch staatliche und kapitalistische Interessen, die Tristesse und der Zwang der Lohnarbeit, die Vereinsamung und der Mangel an intensiven & solidarischen Beziehungen. Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen.
Das Ganze wird garniert mit den immer selben leeren Phrasen der Politik, dem hohlen Begriff der „Demokratie“ und der Vorstellung alles sei alternativlos. Doch für uns ist dies nicht alternativlos. Wir können uns ein besseres Zusammenleben vorstellen in dem unsere Bedürfnis zählen und wir selber über unsere Leben bestimmen ohne Herrschaft, Unter- und Überordnung von Menschen.
Aus der Vereinzelung ausbrechen – gemeinsam den Widerstand beginnen
Du hast Lust andere freiheitlich gesinnte Menschen an der Ruhr-Uni und in Bochum kennenzulernen? In unserer Gesellschaft sind wir mit unseren freiheitlichen Einstellungen oft vereinzelt. Lass uns gemeinsam aus dieser Vereinzelung ausbrechen, denn gegenseitige Solidarität ist wichtig, um den Verhältnissen etwas entgegenzusetzen. Komme zum anarchistischen Kennenlerntreffen an der Ruhr-Uni am 8.11. um 18.00 Uhr vor der Cafeteria von Gebäude GB.
Dabei ist es völlig egal ob Du Student*in, Dozent*in, Mitarbeiter*in
oder ein Mensch bist die*der gar nicht an der Uni (lohn-)arbeitet oder
studiert. Lasst uns zusammen an der Überwindung von Staat, Kapitalismus,
Patriarchat und allen anderen Formen von Herrschaft arbeiten!
Reden wir darüber wie unsere Vorstellungen von Widerstand aussehen und
machen wir uns Gedanken darüber, was wir in Zukunft und gemeinsam tun
können. Des Weiteren wollen wir unsere nächste Küche für Alle planen.
Auf dem Treffen wird auch der neue Plenumstermin der schwarzen Ruhr-Uni
festgelegt werden. Es gibt veganen Kuchen und heiße Getränke.