Nato-Gipfel: Mehrere Demos

Info | Ticker
Erstveröffentlicht: 
25.03.2009

Rund um den Nato-Gipfel sind auch in Freiburg mehrere Demonstrationen beim Regierungspräsidium Karlsruhe angemeldet worden. Gleich mehrere Demos und Kundgebungen finden am Montag, 30. März, statt. Zum einen ruft die Partei "Die Linke" von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Rathausplatz zu einer Kundgebung des Freiburger Anti-Nato-Plenums gegen den Gipfel auf. Das Anti-Nato-Plenum ist ein Zusammenschluss Freiburger Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen, die der Politik der Nato kritisch gegenüberstehen. Zum anderen zieht das "Bündnis gegen Sozialabbau" von 17.30 bis 19.30 Uhr in einem Demonstrationszug von der Niemensstraße zum Augustinerplatz.

Nicht bei den Behörden angemeldet, aber in der Öffentlichkeit angekündigt ist eine Demonstration ebenfalls am Montag, 30. März um 18 Uhr am Bertoldsbrunnen. Dazu rufen Freiburger Aktionsbündnis und Anti-Nato-Plenum auf, zwei Zusammenschlüsse linker Freiburger Gruppen und Organisationen.

Am Freitag, 3. April, demonstriert von 17 bis 19.30 Uhr der Verein "Pro Immaculata" ("Freunde Mariens im Geiste des heiligen Maximilian Kolbe") mit einem Demozug von der Humboldtstraße bis zum Kartoffelmarkt. Und am Montag, 6. April, ruft wieder das "Bündnis gegen Sozialabbau" zur Demo, die um 17.30 Uhr in der Niemensstraße beginnen und gegen 19.30 Uhr auf dem Augustinerplatz enden soll.