Drei Aborigines sprechen über britische Invasion Australiens in Berlin

Gweagal Shield

Hallo an alle, gerne möchte ich euch im Namen von Gweagal Aktivist Rodney Kelly, Luritja/Arrernte Ältester Vincent Forrester und Gumbaynggirr Aktivist Roxley Foley aus Australien herzlich einladen zur audiovisuellen Abendveranstaltung „First Contact 1770: The Story of the Gweagal Shield“ am 10. November 2016 um 20.00 Uhr in der Werkstatt der Kulturen an der Wissmannstraße 32 in Berlin-Neukölln.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer europäischen Vortragsreihe zur Rückforderung des 1770 von Kapitän Cook entwendeten Gweagal-Schildes statt, dass sich im British Museum befindet. Die drei Sprecher bieten eine Aboriginal Perspektive auf die erste Begegnung zwischen Cook und die Gweagal und auf die Kolonialisierung Australiens im Allgemeinen.

 

Die Geschichte des Schildes wird erzählt von Rodney Kelly, der sechste Urenkel des Gweagal Kriegers, der damals Auge in Auge mit Cook stand. Vincent Forrester wird über die Traumzeit und über die Zeit vor 1770 sprechen, während Roxley Foley Einblicke in aktuellen Themen bietet und die Folgen der Kolonialisierung für die Aborigine Völker bis zum heutigen Tag beleuchtet. Der Vortrag wird untermalt mit Foto- und Filmmaterial und mit Didgeridoomusik.


Der Eintritt beträgt 6,00 Euro (4,00 Euro ermäßigt).

 

Weitere Informationen auf: www.firstcontact1770.com und facebook.com/Gweagalartefacts/

 

Diese Einladung kann gerne weiterverbreitet werden an andere InteressentInnen. Bei Interesse an ein Treffen mit der Delegation, Interviews etc. kann gerne mit mir Kontakt aufgenommen werden.


Am 9. November 2016 um 17.00 Uhr gibt es außerdem einen Vortrag der Delegation im Leipziger Grassi Museum. Weitere Infos bald auf http://www.mvl-grassimuseum.de.


Ich würde mich freuen, euch an diesem Abend in der Werkstatt der Kulturen zu treffen. Ich bin mir sicher, dass es ein sehr schöner und interessanter Abend wird.


Liebe Grüße

Marion Caris