*Freitag, 22. Juli um 19 Uhr, Infoladen Magazin, Inselstrasse 79, Basel*
*Diskussion: Zu unserem Umgang mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt (in unseren Räumen und an unseren Veranstaltungen)*
Mechanismen zur Aufrechterhaltung von Macht sind vielfältig.
In der patriarchalen Gesellschaft ist Sexismus eines der Instrumente (Ideologien?), welche zur Unterdrückung und Kontrolle und als Machtdemonstration verwendet werden.
Sexismus hat verschiedene Ausdrucksformen, dazu gehören auch sexualisierte Gewalt, Übergriffe und Belästigungen. Diese finden überall statt, auch an Parties, Konzerten oder Demos.
Wie können wir dagegen vorgehen? Wie können wir den Umgang untereinander so gestalten, dass er respektvoller und sensibler wird? Wie können wir Räume schaffen, die für alle (insbesondere aber für Frauen*) sicherer sind?
An diesem Abend werden wir gemeinsam Strategien besprechen, wie wir solchen Angriffen und Grenzüberschreitungen begegnen können, dazu gehören Konzepte wie z.B. Konsens, Safer Space/Braver Space, transformative Gerechtigkeit und eine Awareness-Policy an Veranstaltungen, die durch eine Awareness-Support-Gruppe unterstützt wird.