Gestern Nacht haben antifaschistische Aktivist_innen in Villach zwei Mitglieder der neofaschistischen „Identitären Bewegung Kärnten“ geoutet. Ihre Outing-Bilder wurden auf Lokale und Bars angebracht, welche die beiden des Öfteren aufsuchen, sowie an Bushaltestellen und Telefonzellen. Marcel Maurer und Melina Gugusis gingen beide im BG|BRG Villach St. Martin zur Schule. Marcel ist ein riesen Fan der „Vienna Capitals“und ganz stolz auf sein Autogramm von HC Strache. Er beteiligte sich am 2. Aufmarsch der rechtsextremen „Identitären“ am 06.06.2015. Seine beste Freundin Melina ist auch bei den „Identitären“ aktiv und verteilte in Villach Flyer für die rechtsextreme Bewegung.
Die politische Einstellung der beiden wechselte in kurzer Zeit, so unterstützten sie vor zwei Jahren noch „Die Grünen“, wie ein Foto beweist.
Es ist notwendig Strukturen der Rechtsextremen offenzulegen. Einerseits um aufzuzeigen, dass diese bei ihren Aktionen nicht aus dem Nichts kommen und danach wieder dorthin verschwinden. Zum Anderem um deren Umfeld zu sensibilisieren. Es ist ein wichtiger Schritt sie als das zu benennen was sie sind. Denn die Erfahrung zeigt, dass Faschist_innen nur dort lange bleiben, wo sie sie ungestört sind. Deshalb müssen Rechtsextreme im Alltag ständig zu spüren bekommen, wie unerwünscht sie sind und dass ihre menschenverachtende Ideologie auf Ablehnung stößt!
Weitere Outings von Mitgliedern der „Identitäre Bewegung Kärnten“ werden folgen!