STUTTGART/HEIDENHEIM: Heiner Merz ist neuer Fraktionsvorsitzender der AfD

Erstveröffentlicht: 
07.07.2016

Heiner Merz ist der neue Fraktionsvorsitzende der AfD im Stuttgarter Landtag. Mit Merz und Andreas Stoch (SPD) kommen nun zwei Fraktionsführer des Landtags aus dem Wahlkreis Heidenheim.


Dr. Heiner Merz ist der neue Fraktionsvorsitzende der AfD im Stuttgarter Landtag. Am Mittwoch war noch die Frage gestellt worden, welche Position der für den Landkreis Heidenheim gewählte Abgeordnete im Auseinanderdriften der AfD-Fraktion einnehmen wird. Die Antwort gaben die verbliebenen Abgeordneten der AfD am Donnerstag gegen 14.30 Uhr. Sie wählten den Fellbacher an ihre Spitze.

Nun ist die Alt-AfD nochmals um einen Abgeordneten auf nunmehr acht Mitglieder geschrumpft. Merz bedauert den weiteren Übertritt in das Lager von Jörg Meuthen, der sich mit 13 weiteren AfD-Abgeordneten unter dem Namen Alternative für Baden-Württemberg als sechste Fraktion im Landtag etablieren will. Meuthen hatte die Fraktion am Dienstag im Streit um den Abgeordneten Wolfgang Gedeon verlassen, dem antisemitische Positionen vorgehalten werden.

„Wir sind arbeitsfähig“ bekräftigt Heiner Merz für die AfD. Mit den verbliebenen acht Abgeordneten sei die Fraktion stabil. Und sie bleibe offen für Rückkehrwillige. „Wir hoffen“, sagt Merz, „dass noch einige zurückfinden.“ Hoffnung hegt Merz auch, dass nach den internen Querelen Partei und Fraktion rasch zur parlamentarischen Arbeit zurückfinden. In den letzten Tagen unterstützt worden war die Rest-AfD von der Bundeschefin Frauke Petry. Damit wurde der Zwist in der Landtagsfraktion in die Bundesspitze der AfD getragen, der auch Jörg Meuthen angehört.

Mit Merz und Andreas Stoch (SPD) kommen nun zwei Fraktionsführer des Landtags aus dem Wahlkreis Heidenheim.