Nach Recherchen der Antifa Düren lädt die NPD für den 26. März zu einem sogenannten „Stammtisch“ ein. Für diesen Zweck hat die Partei die Gaststätte „Postschänke“ auf der Kölnstraße 47 angemietet. Es wäre nicht das erste Treffen dieser Art, denn mehreren unabhängigen Quellen zufolge haben sich die Neonazis dort bereits mehrfach versammelt.
In der Vermieterin Frau Schümann scheinen sie eine Sympathisantin oder zumindest eine skrupellose Geschäftsfrau gefunden zu haben. Jedenfalls war sie nach einem Gespräch nicht bereit, auf die Neonazis als Mieter zu verzichten. „Es ist meine Sache, an wen ich die Räume vermiete“ und "Lassen sie mich in Ruhe!" - mit diesen Worten verwies sie ihren Gesprächspartner vom Dürener Bündnis gegen Rechts, der sie über ihre neuen Mieter informiert hatte und der darum bat, den Neonazis keinen Raum zu geben.
Wer den Neonazis Räume unterlässt ist mitverantwortlich für deren Hasspropaganda. Wir werden es nicht zulassen, dass sich in Düren ein neuer Neonazi-Treffpunkt etabliert. Keine Ruhe für NPD und KAL!
Wir rufen daher zur Kundgebung und Demonstration gegen das NPD-Treffen auf. Kein neuer Nazi-Treffpunkt – weder in Düren, noch anderswo!
Kundgebung 20:30 Uhr vor der Gaststätte „Postschänke“ (Kölnstr. 47) – gegen 21:45 Uhr Demonstration durch die Dürener Innenstadt
Etwaige Änderungen im Ablauf werden auf dieser Seite bekannt gegeben.
Antifa Düren, 25. März 2010
http://www.antifa-dueren.org