[HL] Solidarität mit den sozialen Kämpfen in Frankreich!

001 - Solidarität mit den sozialen Kämpfen in Frankreich!

Gestern Abend haben Lübecker Aktivist_innen Transparente auf der nördlichen Wallhalbinsel an dem historischen Kran angebracht. Darin drücken sie ihre Solidarität mit den Protesten und Streiks in Frankreich, sowie den verletzten Demonstrant_innen aus. Mit dieser Aktion sollen die Kämpfe in Frankreich auch in Lübeck öffentlich thematisiert werden.

 

Die Arbeitsmarktreform ist ein starker Eingriff in die Rechte der Arbeitnehmer_innen. Seit Monaten streiken Gewerkschaften - es protestieren Schüler_innen, Student_innen sowie ein großer Teil der Bevölkerung gegen das Loi Travail El Khomri in Frankreich. Was in Frankreich passiert, geht uns alle an – schließlich gehen die Grundzüge des Loi Travail auf Richtlinien der Europäischen Kommission zurück und Deutschland hat mit der Agenda2010 eine kapitalistische Reformierung des Arbeitsmarkts europaweit forciert. Obwohl Hunderttausende auf die Straße gehen, scheint die Französische Regierung das Loi Travail durchsetzen zu wollen und somit den Widerstand der Gesellschaft zu übergehen.

Auch wir waren am 14. Juni 2016 bei den Massenprotesten in Paris, bei denen durch massive Polizeigewalt über 40 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Journalist, der von dem Splitter einer Gasgranate verletzt wurde, schwebte vorübergehend in Lebensgefahr. Bis heute sitzen viele Aktivist_innen unter weit her geholten Vorwürfen in Haft. Wir haben das rücksichtslose Vorgehen der Polizei am eigenen Leib erfahren und verurteilen dieses aufs Schärfste! Hier setzte die Staatsmacht eine Strategie der Eskalation um, in der mediale Bilder provoziert werden sollen, die legitimen Protest als Randale von Chaoten diskreditieren.

Was in Frankreich in diesen Tagen geschieht ist kein nationaler Kampf – es geht uns alle an! Schon lange geht es nicht mehr um ein einzelnes Gesetz, sondern um die Frage, in welchem Europa wir leben wollen.

 

Unsere Antwort lautet: Nicht in einem Europa des Kapitals, der Abschottung und der Alternativlosigkeit. Kein Burgfrieden mit den Herrschenden zur EM – unterstützt die Kämpfe in Frankreich!

Interventionistische Linke Lübeck
Antifaschistische Koordination Lübeck
La Rage Lübeck