Hakenkreuze an Häuser geschmiert

Erstveröffentlicht: 
14.01.2016

Unbekannte begingen an mehreren Objekten in Wertheim im Laufe des Montags Farbschmierereien. Betroffen war die Tür eines Hauses in der Nebenzollgasse, die Außenfassade eines Gebäudes und ein Stromverteilerkasten in der Eichelgasse sowie ein Haus in der Schlossgasse. Neben schlichten Strichen hatten zwei Schmierereien die Form eines Hakenkreuzes und eine die eines Stricks.

 

Die Höhe der durch die Taten entstandenen Sachschäden ist noch unklar. Die Polizei Wertheim hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

"Das ist eine verabscheuenswürdige Tat", erklären Ozan Sevgi und seine Frau Cidem, Mieter im Haus Nebenzollgasse 1, die die Schmiererei Montagnacht an ihrer Haustür entdeckt hatten. Ozan Sevgi setzte daraufhin sofort die Polizei in Kenntnis. "Was soll man zu solch einem Tun sagen? Ich finde es einfach unverschämt", betont Cidem Sevgi. Sie wohnten jetzt fast zwölf Jahre in dem Haus, und es sei nie etwas passiert, kann sich die Familie diese Schandtat nicht erklären.

 

In der Nacht zum Dienstag seien sie jedenfalls sehr beunruhigt gewesen, "weil man nicht wusste, ob nicht vielleicht irgendetwas anderes passieren könnte. Man hört und sieht derzeit ja so viel", wie Cidem Sevgi berichtet.

 

Nach der Beweisaufnahme habe sie die Schmiererei beseitigt. Zum Glück sei es nur ein Farbspray gewesen, das man wohl im Fasching verwendet.