Von Jochen Stay - Liebe Freundinnen und Freunde, heute in 359 Tagen, am Ende dieses neuen Jahres 2016, soll nach dem Willen von CDU/CSU die Brennelemente-Steuer abgeschafft werden: Fünf Jahre nach Fukushima ein gigantisches Steuergeschenk in Milliardenhöhe für die AKW-Betreiber, mit dem die alten Reaktoren plötzlich wieder lukrativ werden sollen. Gemeinsam mit dem Umweltinstitut München, mit weiteren Bündnispartnern und mit unzähligen Aktiven in der ganzen Republik will .ausgestrahlt dafür sorgen, dass es dazu nicht kommt. Richtig los gehen die Aktionen Ende Januar. Doch damit der Start gleich kraftvoll gelingt, sucht .ausgestrahlt schon jetzt in möglichst vielen Orten „Atomsteuer-Eintreiber“ und „Atomsteuer-Eintreiberinnen“.
Was soll das sein? Das sind einfach lokal aktive Menschen in Sachen Brennelemente-Steuer. Wenn Du für Deinen Ort oder Deinen Stadtteil im Rahmen Deiner Möglichkeiten dafür sorgen kannst, dass ab Ende Januar beispielsweise Plakate hängen, Infomaterial ausliegt, Unterschriften gesammelt werden, dann melde Dich bei .ausgestrahlt als „Atomsteuer-EintreiberIn“. Du verpflichtest Dich dabei zu nichts, kannst jederzeit wieder aussteigen. Manche machen mehr, andere weniger, aber alle tragen etwas bei. 300 Aktive wollen wir für den Anfang finden.
Du willst mitmachen? Dann schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Atomsteuer eintreiben“ an meinen Kollegen Helge Bauer im Hamburger .ausgestrahlt-Büro helge.bauer@ausgestrahlt.de und teile Deinen Namen, Deinen Ort und – wenn Du möchtest – Deine Telefonnummer mit. Natürlich können sich auch Gruppen und Initiativen melden. Deine Daten werden nicht weitergegeben oder veröffentlicht.
Du willst genauer wissen, was es mit dem geplanten Milliardengeschenk auf sich hat? Lies nach: https://www.ausgestrahlt.de/brennelementesteuer-faq
Auf ein gemeinsam erfolgreiches Jahr 2016!
Jochen Stay
und das ganze .ausgestrahlt-Team
-------------------------------------------------
Deutschland versorgt belgische Skandal-AKW
-------------------------------------------------
An – aus – an – aus – an: Die belgischen Uralt-AKW in Doel und Tihange halten in den letzten Wochen eine Region mit neun Millionen EinwohnerInnen in Atem, grenzüberschreitend bis nach Deutschland. Aachen liegt nur 70 km westlich von Tihange – genau in der Hauptwindrichtung. Die Bundesregierung behauptet, sie könne keinen Einfluss auf das Handeln der belgischen Regierung nehmen. Dabei kommen die Brennelemente für Doel aus der Uranfabrik im niedersächsischen Lingen.ausgestrahlt unterstützt deshalb die Forderung von Anti-Atom-Initiativen aus NRW nach einem sofortigen Stopp der Lieferungen.
-------------------------------------------------
.ausgestrahlt baut um
-------------------------------------------------
Vielleicht hast Du Dich gewundert, wieso ich Dich oben um eine E-Mail an meinen Kollegen gebeten habe und nicht einfach einen Link zu einem Web-Formular angebe. Das hat einen einfach Grund: Nach monatelanger Vorarbeit soll unser technisch und inhaltlich runderneuerter Internet-Auftritt bald an den Start gehen. Unsere Web-Leute haben also gerade alle Hände voll zu tun. Die Webseite soll zukünftig auch auf mobilen Endgeräten funktionieren. Der Online-Shop bekommt eine völlig neue Software. Alles wird auch optisch neu gestaltet. Und auch der Versand dieses Newsletters wird zukünftig anders organisiert. Du kannst also gespannt sein, ob alles so klappt, wie wir uns das wünschen.
-------------------------------------------------
Alle haben gewonnen
-------------------------------------------------
Bis zum 31. Dezember 2015 lief unsere aktuelle Förder-Aktion. Gewonnen haben am Ende alle: 263 neue Förderinnen und Förderer und 25, die ihren Beitrag aufgestockt haben. Und natürlich auch alle, die die Arbeit von .ausgestrahlt schon länger unterstützen und dies weiter fortsetzen. Denn die jetzt insgesamt 3.103 Förderinnen und Förderer machen überhaupt erst möglich, dass wir gemeinsam den Atomkonzernen die Stirn bieten können. Danke an alle!
Gewinnerin ist auch .ausgestrahlt. Denn dass in Zeiten, in denen viele andere politische Themen brennen, die Unterstützung ansteigt, ist auch eine Wertschätzung für die Arbeit des .ausgestrahlt-Teams. Und schließlich haben drei Personen bei der Verlosung der an .ausgestrahlt gespendeten Preise noch mal besonders gewonnen: Bernd Heinemann aus Haan-Gruiten kann demnächst ein Wochenende im wendländischen Bio-Hotel Kenners Landlust verbringen. Ökostrom von der EWS Schönau im Wert von je 200 Euro geht an zwei weitere GewinnerInnen. Herzlichen Glückwunsch!
_______________________________________________
.ausgestrahlt ist eine bundesweite Anti-Atom-Organisation. Wir unterstützen AtomkraftgegnerInnen, aus ihrer Haltung öffentlichen Protest zu machen. Unser Newsletter informiert über Kampagnen, Aktionen und politische Entwicklungen.
Mehr über .ausgestrahlt:
http://www.ausgestrahlt.de/ueber-uns