(S) Sponti durch Stuttgarter Innenstadt zu Silvester

Fuck CDU

Nach dem traditionellen Spaziergang um den Stammheimer Knast fanden sich noch über 50 AktivistInnen in der Stuttgarter Innenstadt zu einer spontanen Demonstration zusammen. Von kämpferischen Parolen und Pyrotechnik begleitet, zog die Demo durch das Hospitalviertel zur Stuttgarter CDU-Zentrale.

 

Während der Demo wurden entlang der Route Stencils hinterlassen. Unter dem Motto "Bilanz 2015: Armut, Krieg, Rassismus - Kapitalismus abschaffen!" endete die Spontandemonstration mit reichlich Feuerwerk  vor der Zentrale.

 

Mit der kompromisslosen europaweiten Durchsetzung von Sozialabbau und Privatisierungen im Interesse des deutschen Kapitals und offener Freundschaft zur reaktionären und homophoben "Demo für Alle", hat sich die Partei im letzten Jahr besonders für diesen Besuch qualifiziert. Nach einer kurzen Durchsage zu den Umtrieben der selbsternannten "Christdemokraten" wurde die Aktion beendet. Einige AktivistInnen ließen es sich im Anschluss nicht nehmen, farbige Grüße am Gebäude anzubringen. Ungestört und ohne Zwischenfälle konnten die AktivistInnen den Ort des Geschehens wieder verlassen.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

im Interesse des deutschen Kapitals

 

So ein nationales Konstrukt existiert schon lange nicht mehr. Die "deutsche" Wirtschaft ist weit über nationale Grenzen vernetzt, von Streubesitz der Aktien bis zu Investoren und Firmenbesitzern aus dem arabischen Raum, China, Indien, USA und dem Rest der Welt, Thema "Globalisierung".

 

offener Freundschaft zur reaktionären und homophoben "Demo für Alle"

 

So eindeutig ist das nicht. Während die Aussagen einzelner CDU-Mitglieder*innen und Gliederungen von der "Demo für Alle" vereinnahmt wurden oder werden, und es 2014 direkte Unterstützung durch Teilnahmen, Grußworte u.ä. gab (Grüne BaWü, Sommer 2014), distanzierte sich mittlerweile 2015 die obere Ebene (StZ, Juni 2015), was in rechten Medien (JF, Oktober 2015) beklagt wurde:

 

https://www.gruene-bw.de/demo-fuer-alle-cdu-und-fdp-machen-gemeinsame-sa...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.demo-fuer-alle-cdu-fraktionsspi...

jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/demo-fuer-alle-in-stuttgart-mit-neuem-teilnehmerrekord/

 

Andererseits scheint es aktuelle, aber eher verdeckte Kontakte zu geben (queer.de, Oktober 2015):

 

http://www.queer.de/detail.php?article_id=24894

Super Aktion! Danke an die Genossen! Lasst Euch nicht blöd von der Seite anbabbeln, die Aktion war gut und eindeutig.