Protest: TIERE SIND KEINE WARE // Samstag, 21. November, um 14:00 - 17:00 // Wo: Basel, Claraplatz
Vom 21. November 2015 bis zum 25. November 2015 findet in Basel die „mefa“ statt –eine Fachmesse für „Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion“. Besucher_innen können dort „Fleischereimaschinen“, „Brüh- und Enthaarungsmaschinen“, „Hochleistungsabbindeautomaten für Cervelats“ und jegliche Geräte rund ums Schlachten erwerben. Die „mefa“ steht für die Systematik des Tötens tierlicher Individuen.
In unserem gegenwärtigen System haben so genannte landwirtschaftliche Nutztiere keine Namen, sondern Nummern. Sie werden millionenfach instrumentalisiert, ausgenutzt und schliesslich umgebracht – für grenzenlosen Profit und triviale menschliche Zwecke.
Aber nichtmenschliche Tiere sind keine Ware! Sie sind empfindungsfähige Lebewesen mit Rechten, dazu gehört auch und zuerst das Recht auf Leben. Deswegen protestieren wir am Samstag, 21. November 2015 auf dem Claraplatz gegen den Warenstatus sogenannter Nutztiere und für ihre Befreiung aus allen ausbeuterischen und unterdrückenden Nutzungsverhältnissen.
Organisiert wird der Protest von der Tierrechtsgruppe Basel und dem Verein Tierschutz in der direkten Demokratie. Der Protest ist bewilligt.
www.tierrechtsgruppe-bs.ch
fb.com/trgbasel
http://tiddd.jimdo.com/