Kapitalismus abwaschen!

Absender Viome Thessaloniki

Heute ist endlich eines der Rettungspakete aus Griechenland für das sozial verödete Deutschland in Freiburg eingetroffen: Seife! Die Firma Viome hat uns die von ihnen ökologisch hergestellte Seife zugesandt, um sie hier vor Ort zu verkaufen und damit ihren Arbeitskampf zu unterstützen.  


Viome war eine Baumaterialfirma im Industriegürtel von Thessaloniki in Nordgriechenland. Als die Firma von ihren Eigentümern geschlossen werden sollte, streikten die ArbeiterInnen, besetzten ihre Fabrik und beschlossen sie in Eigenregie weiterzuführen. 

Die Baustoffproduktion erwies sich, aufgrund der zusammenbrechenden Bauwirtschaft in der Krise, als nicht mehr rentabel. Also kamen die ArbeiterInnen auf die Idee hochwertige Naturprodukte herzustellen.

Mittlerweile produzieren die Viome-Arbeiter unter der Marke BIOME ökologische Reinigungsmittel und Seifen. Ökologisch korrekt also und von kämpferischen Arbeitern im selbstorganisierten Betrieb hergestellt.

 

Wir, die Arbeiter von Vio.ME, sind im Kampf uns von den Bossen zu befreien. Wir bleiben widerspenstig trotz allem Drucks und Manövern hinter unserem Rücken, uns zu behindern. Wir bestehen darauf, Arbeiter zu sein und in der Fabrik zu bleiben. Unsere zentrale Forderung ist: "die Fabrik und aller sozialer Reichtum wird von denen verwaltet, die produzieren".

 

Wir bleiben strikt auf dem Weg unserer Vorschläge und Aktionen, den kollektiv getroffenen Entscheidungen verpflichtet, gemeinsam mit jenen in der Gesellschaft, die unseren Kampf begleiten. Unser Banner ist die absolute Freiheit. Wir warten nicht auf bessere Tage, die sie uns versprochen haben. Stattdessen haben wir entschieden, die besseren Tage selbst zu organisieren. Nicht nur für uns selbst, auch als Vorschlag an die Gesellschaft, die von der Krise verheert wird.

 

Wir haben entschieden, die Fabrik nicht aufzugeben, trotz aller Angriffe gegen unsere Vorschläge, die wir der Gesellschaft, den Parteien und der Regierung gemacht haben.

 

Wir haben getan, was wir konnten, um eine endgültige Lösung zum Weiterbetrieb der Fabrik zu finden. Wir machten Vorschläge an alle interessierten Parteien, aber es gab keine Antworten oder Gegenvorschläge. Von nun an gilt; was auch immer passiert, die Verantwortung liegt bei den Behörden und unseren "demokratischen" Repräsentanten.

 

Wir bleiben bei unserem Kampf für ein Recht auf Arbeit und ein Recht auf Würde! Die Produkte, die von den Arbeitern der Fabrik hergestellt wurden, tragen eine Botschaft:Die Botschaft einer radikal veränderten Lebensweise, einer anderen Arbeitsorganisation und einer veränderten Beziehung zur Umwelt.

 

Die Zeit ist jetzt, der Platz ist hier, der Kampf kommt ins Rollen und verändert unser Leben.

 

in Solidarität

Die Generalversammlung der Arbeiter von Vio.Me.

Thessaloniki, Griechenland