FAUD: VioMe – Selbstverwaltung in Griechenland

VIO.ME WIRD IN DEN HÄNDEN DER ARBEITERiNNEN BLEIBEN! Die Arbeiter von VIOME in Thessaloniki, Griechenland widersetzen sich unter widrigsten Bedingungen in einem langen und immer noch andauernden Kampf um die Selbstverwaltung ihrer besetzten Fabrik Arbeitslosigkeit und Armut.

 

Am: Mittwoch, 30. September 2015
Was: Vortrag | Diskussion
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr | Eintritt: Frei – Spenden willkommen

 

Zwei Jahre lang haben sie nun schon auf dem besetzten Firmengelände ökologische Reinigungsmittel produziert und so ihren Familien ein kleines Einkommen gesichert. Sie arbeiten seit dem auf der Basis von Gleichheit und die Generalversammlung hat kollektiv alle Ent scheidungen getroffen. Zugleich haben sie eine große Welle der Solidarität aus ganz Griechenland und darüber hinaus erhalten, der ihren Kampf zu einem (nicht nur) symbolischen Kampf um menschliche Würde im krisengeschüttelten Griechenland verwandelt hat.

TeilnehmerInnen einer vom »Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt« Duisburg organisierten Studienreise haben im Mai 2015 vio.me besucht und berichten über ihre Eindrücke. Zwischenzeitlich waren einzelne wieder in zu Besuch bei Vio.Me und so können wir ganz aktuelle Einblicke in die Situation vor Ort bekommen.

Nach dem Bericht, wollen wir gemeinsam überlegen wie wir den Kampf der KOlleg*innen von Vio.Me unterstützen und die Idee der Selbstverwaltung und Betriebsbesetzung auch hier populärer machen können.

 

So kommt ihr zu uns (VRR-Auskunft):

FAU-Lokal „V6“
Volmerswerther Straße 6, 40221 Düsseldorf
S-Bahn:
S8/S11/S28 bis Völklinger Straße (Ausgang Volmerswerther Str.)
Straßenbahn:
704/709 bis Völklinger Straße S
Bus:
726/B09/N8 bis Völklinger Straße S
oder
Straßenbahn: 708/719 bis Bilker Kirche
von da zu Fuß in die Martinstraße, rechts halten und auf die Volmermerswerther Straße