Liebe Freundinnen und Freunde, "Ende Gelände" muss es dieses Wochenende nicht nur im Braunkohletagebau heißen (www.ende-gelände.org), sondern auch in Sachen Urananreicherung und Urantransporte! Wir wollen Atomkraft und Klimaschutz möglichst an den Wurzeln packen. Und dazu gibt es je nach Interessenschwerpunkt und Ort verschiedene Möglichkeiten:
Freitag, 14.08.2015:
Start eines Prozesses gegen zwei Atomkraftgegner*innen, die 2012 einen Urantransport aus der Urananreicherungsanlage Gronau gestoppt haben. Egal ob Uranerz- oder Uranhexafluoridtransporte, sie sind die Grundlage für Atomanlagen in Deutschland und Europa. Die Angeklagten brauchen unsere Solidarität, ihr solltet frühzeitig am Münsteraner Landgericht sein, es sind langwierige Einlasskontrollen geplant. Prozessbeginn ist um 9 Uhr. Weitere Infos, Termine und Spendenmöglichkeiten auf www.nirgendwo.info
Samstag, 15.08.2015:
30. Jahrestag der Inbetriebnahme der Gronauer Urananreicherungsanlage (UAA)
Es gibt nichts zu feiern. Im Gegenteil!
Urananreicherung ist eine der Grundlagen für den Betrieb von Atomkraftwerken (AKW) in aller Welt und damit Teil des weltweiten atomaren Risikos. Der Atomkonzern Urenco ist mitverantwortlich für hunderttausende Jahre strahlenden Atommüll, der nachfolgenden Generationen riesige Umweltprobleme bereiten wird. Ein Teil davon lagert bereits jetzt in Gronau an der Kaiserstiege. Wer aus der Atomkraft tatsächlich aussteigen will, muss auch die Urananreicherung beenden! Dafür steht unser Protest!
Kommt am Samstag, 15.8.2015, in Gronau von 11.00 bis 13.00 Uhr zum bunten Protest an der St. Antoniuskirche, Neustraße: Info-Ausstellung, Redebeiträge, Musik und Straßentheater. Motto: „Wir sagen niemals Ja zur UAA!“
Wir fordern von der zuständigen rot-grünen NRW-Landesregierung die sofortige Aufhebung aller für die UAA erteilten Betriebsgenehmigungen!
Mehr Infos findet ihr auf http://www.bbu-online.de/Termine/Protest in Gronau - 30. Jahrestag der UAA.pdf
Machen wir uns also gemeinsam auf den Weg zur Prozesssoli, zum UAA-Jahrestag oder zur Braunkohlegrube!
Solidarische Grüße
Sofa Münster