Nun ist auch das letzte Zelt abgebaut, der letzte Becher geputzt und eure Solidaritätsbekundungen auf dem Weg zu den politischen Gefangenen – Zeit für einen Rückblick. Dieses Jahr fand das „solidarische, unkommerzielle, antisexistische und antifaschistische“ Wutzrock zum 37. Mal statt. Wie auch in den letzten drei Jahre trafen sich bereits politisch Aktive als auch einfach Interessierte zum Austausch, Diskutieren, Informieren, Lesen, Solidarisieren und Spenden im Politzelt direkt neben der Hauptbühne.
Dieses Jahr stand es im Zeichen des libertären Randgebiets: AktivistInnen aus Schwarzenbek und Umgebung boten eine Gefangenenwerkstatt und viel spannendes Lesematerial an, die Libertäre H-burg stellte den „libertären Kommunalismus“ vor und auch das SZ Norderstedt, der Antifa-Jugendkongress sowie eine Gruppe von UnterstützerInnen für Rojava und die im „Unser Haus e.V.“ ansässige Libertäre Anstispe Bergedorf samt Infoladen und Tierrechtsbibliothek zeigten, was sie haben. Selbst am Samstagmorgen nach einer durchfeierten Nacht wart ihr bereit, mit uns eine wirklich spannende Diskussion über die gesamtgesellschaftliche Verwirklichung libertärer Ideale und die Situation in Rojava zu führen, das war großes Kino! Ein weiteres Highlight des diesjährigen Programmes war, wie in den letzten Jahren auch, der Stencil-Workshop, bis der Sturm uns einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Nachdem am Nachmittag das gesamte Gelände geräumt und alle Zelte in Rekordzeit abgebaut werden mussten, konnte zwar am Sonntag ein Teil wieder aufgebaut und noch ein wenig weiter zelebriert werden, das Politzelt-Programm musste jedoch zunächst ausfallen. Allerdings werden sowohl der Stencil-Workshop als auch der eigens fürs Politzelt zusammengebastelte Film „Our small revolutions – Ein Jahresüberblick 2014-2015“ am 29.08.2015 auf dem Sommerfest des SZ Norderstedt wieder- bzw. nachgeholt. (https://sz.nadir.org/aktuelle-news/)
Wenn ihr nächstes Jahr dabei sein wollt, ob nun mit einem Workshop, einer Fotoausstellung, Infotafeln oder -material, einem Film oder was auch immer euch einfällt, meldet euch gern frühzeitig bei uns unter politzelt@wutzrock.de!