20Minuten...Anarchie

 

Im Sottoceneri* wurde die Gratiszeitung mit einer Ausgabe über den Bündner Marco Camenisch ersetzt

Die Presseschau der Tessiner Tageszeitung ergab heute morgen eine neue gegen den Strom schwimmende Ausgabe. In Mendrisio, aber auch in anderen Orten des Kantons, fand man in den Verteilerkästen von „20 Minuten“ nicht die übliche Ausgabe sondern eine alternative Fassung der Tageszeitung, die gänzlich dem Bündner Anarchisten Marco Camenisch gewidmet war.

 

Eine in ihren Details und graphisch perfekt gemachte Zeitung mit einem Kreuzworträtsel und sogar besonderen Wettervorhersagen: „Montag morgen veränderlich und radioaktiv, Temperatur 42°. Nachtmittags Atomexplosion, Temperatur 150°“. Vorerst täuschte diese Version der Tageszeitung, aber bald wurde das Bündel der vorgetäuschten 20Minuten aus dem Kasten genommen und ordentlich auf den daneben stehenden Papierkorb gelegt.

 

Die Ausgabe, so kann man lesen, war „die Antwort auf die 3 Internationalen Tage in Solidarität mit Marco Camenisch[...] und um die Politik des Schweizer Staates im Justiz- und Gefängniswesen bekanntzumachen und zu reflektieren.“

Camenisch befindet sich im Gefängnis Bostadel wo er eine Strafe absitzt für die Tötung eines Wärters* des Gefängnisses Regensdorf im Jahr 1981 während der Flucht von 5 Gefangenen, darunter Camenisch selbst. Damals sass der Bündner Anarchist eine zehnjährige Strafe wegen Zerstörungsaktionen gegen einen Strommasten und ein Unterwerk der Northeast Switzerland Power ab.

 

2018 wird Camenisch seine ganze Strafe abgesessen haben. Et wird erst nach der Zustimmung einer Kommission aus Psychiatern und Psychologen freigelassen werden können.

 

Seine Geschichte war und ist weiter eine Inspiration für die schweizerischen anarchistischen Gruppen.

 

Die Redaktion, 22. Juni 2015

 

*Sottoceneri = Südlicher Teil des Tessins. Irrtum: MC wurde wegen der Tötung eines Gefängniswärters in Regensdorf freigesprochen und wegen der Tötung eines Grenzwächters im Puschlav verurteilt.

 

http://tio.ch/News/Ticino/Attualita/1036431/Usano-il-logo-20-minuti-per-realizzare-un-giornale-su-Marco-Camenisch/

 

Sie nehmen das Logo 20Minuten und machen eine Zeitung über Marco Camenisch

 

Kanton 22/06/2015

 

Unsere Gesellschaft verurteilt die Ausgabe und legt Wert darauf zu präzisieren, dass sie nichts mit der Sonderausgabe zu tun hat, die heute morgen in verschiedenen blauen Kästen erschienen ist.

 

LUGANO – 20minuti Ticino distanziert sich von der Ausgabe einer Informations- und Propagandazeitung mit dem Logo unserer Gesellschaft, die Marco Camenisch, dem bekannten Bündner Antiatom- und Umweltschutzaktivist gewidmet ist, der wegen Mordes zu einigen Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

 

Heute Morgen haben Unbekannte in einigen Kästen an mehreren Orten des Kantons verschiedene Kopien einer gefälschten 20minuti eingefügt, die vollständig Marco Camenisch gewidmet ist: 8 Seiten Artikel über den Mörder, ein Aufruf zur Teilnahme an den für ihn ausgerufenen Internationalen Solidaritätstagen und sogar ein Kreuzworträtsel.

 

Wir kennen die AutorInnen dieser Initiative nicht. Nach einigen der Redaktion eingegangene Signalisierungen legen wir Wert darauf hervorzuheben, dass 20Minuten sich von dieser Ausgabe distanziert und rechtliche Schritte überlegen wird.

 

Habt auch ihr die gefälschte 20minuti gefunden? Meldet uns wo.

 

 

 

Üb. mc, Knast Menzingen, CH, Juni 2015 aus it. http://www.ticinonews.ch/ticino/241872/20minutidi-anarchia