Farbattacke auf Veranstaltungsort: Lucke-Auftritt in Freiburg verlegt

Zu Gast bei den "Bitburger Gesprächen" AfD-Vorstandssprecher Bernd Lucke
Erstveröffentlicht: 
08.06.2015

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag ein Hotel in Freiburg mit Farbeiern beworfen. Dort sollte AfD-Sprecher Bernd Lucke auftreten. Im Internet gibt es ein Bekennerschreiben.

 

Wie die Polizei bestätigt, wurden Fassade und Eingangsbereich des Hotels "Zum Schiff" in Freiburg-St. Georgen sowie auch der örtliche Polizeiposten mit roter Farbe beschmiert. Die Polizei schätzt den Gebäudeschaden jeweils auf eine fünfstellige Summe.

 

Hintergrund war offenbar eine für Montagabend vorgesehene Parteiveranstaltung der Alternative für Deutschland, AfD, mit Parteichef Bernd Lucke. Im Internet bekannte sich die Gruppe "Antifa St. Georgen" zu dem Anschlag auf das Hotel. Der Text trägt die Überschrift "Weckruf für das Hotel zum Schiff - keine Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten".

 

Um die Sicherheit der Gäste nicht zu gefährden, wurde der Vortrag kurzerhand abgesagt. Bernd Lucke sollte dennoch am Montagabend sprechen, teilte der AfD-Kreisverband Freiburg mit. Wo das Treffen nun stattfindet, wollte die AfD bekannt geben, sobald Sicherheitskräfte vor Ort waren.