"Aus Anlass des 75. Sterbejahres werfen wir einen Blick auf die Bedeutung Emma Goldman*s für die feministische Bewegung damals wie heute. Anhand ihres autobiografisch festgehaltenen Lebenswerks wird die feministische Entwicklung einer revolutionären Anarchistin nachgezeichnet, die im Heute nach wie vor Relevanz besitzt.
Womit hatten Feminist*innen vor mehr als 100 Jahren zu kämpfen? Was hat sich bis heute nicht geändert? Welche Errungenschaften basieren auf Kämpfen, an denen E.G. einen maßgeblichen Anteil hat?
Anhand ihres Werkes "Gelebtes Leben" werde ich in einer Kombination aus Buchvorstellung und Vortrag versuchen, antworten darauf zu finden"
Ein Vortrag von Anton Anders
18.6. um 20 Uhr
DemoZ: Wilhelmstr. 45/1 in Ludwigsburg
Aktuell zu sehen: Emma-Goldman-Ausstellung im DemoZ
Die aktuelle Ausstellung im DemoZ ist dem Leben und Schaffen Emma Goldmans gewidmet. Die vom Libertären Bündnis Ludwigsburg zusammengestellte Ausstellung präsentiert in Wort und Bild den Lebensweg Emma Goldmans, ihre politischen und sozialen Positionen, Originalzitate auf Englisch und in deutscher Übersetzung sowie Auszüge aus ihrem Essay "Was ich denke".