“Sage und schreibe 60 Jahre musste die Bundeswehr auf ihn warten….”
So kündigt die Bundeswehr selbst ihre großangelegte Charmeoffenisve für neue Rekrut_innen an. Sage und schreibe 2.375 Mio. werden hierführ verprasst um die Bundswehr laut Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu formen. Seit Ende der Wehrpflicht 2011 plagen die Bundeswehr große Nachwuchs Probleme und der Etat für Neuanwerbung wächst von Jahr zu Jahr.
In Leipzig gibt es am 13. Juni, den Tag der Bundeswehr, in Kooperation mit der US Army natürlich die für solche Veranstaltungen unausweichliche Waffenschau, gepaart mit „...Attraktionen für Kinder....“. Faszination für Technik als Werbestrategie, verschleiert hier den Zusammenhang zwischen Technik und Zweck von Militärfahrzeugen. Panzer sind Kriegsgerät, kein Spielgerät.
Zwischen 10 und 18 Uhr sind eine Vielzahl von Show-Events geplant. Dies soll am Ende zur Steigerung der Integration und größeren Verankerung des Militärs in der Zivilgesellschaft führen. Berührungsängste sollen abgebaut und der bei Heranwachsenden vorherrschende schlechte Ruf als Arbeitgeber aufpoliert werden.
Für weitere Informationen wird es am 8.06 eine Veranstaltung zum Thema „Bundeswehr-Werbung“ geben. Referent ist hier Michael Schulze von Glaßer. Zwei seiner verfassten Bücher „Soldaten im Klassenzimmer: Die Bundeswehr“ und „An der Heimatfront: Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung der Bundeswehr“ beschäftigen sich bereits mit diesem Thema. Ort wird Zeitnah bekannt gegeben, Beginn ist 19 Uhr.
Neben dieser Informationsveranstaltung wollen wir den Tag der Bundeswehr am 13.06 in Leipzig kritisch begleiten. Wir sehen uns vor Ort!
Bundeswehr wegtreten!
J. und J.
FacebookEvent: facebook.com/events/1635226886691490/
Vggl.:
Allgemeine Infos: http://www.imi-online.de/2015/05/21/der-tag-der-bundeswehr/
Laupheim: https://linksunten.indymedia.org/de/node/144081