Aktionstraining – für Blockupy und allgemein

M18 Hannover-Frankfurt

Wir stehen in der Nähe der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main vor einer scheinbar unüberwindbaren Polizeikette. Wir sitzen in einer Sitzblockade vor einem Atomwaffenlager oder einem Kohlekraftwerk, oder blockieren eine Demonstration von Nazis: Polizist*innen beginnen die Ersten von uns wegzutragen…

 

Für gelingende Aktionen benötigen wir gute Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und Aktionstechniken, die erlernbar sind! Dies bieten wird in diesem Kurztraining für die Vorbereitung auf den Blockupy-Aktionstag am 18.3.2015 in Frankfurt am Main an. Der Workshop richtet sich sowohl an Neueinsteiger*innen, als auch an erfahrene „Demo-Dinos“ und lebt vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch und der Bereitschaft Situationen miteinander auszuprobieren. Denn zu wissen was kommen könnte, macht meist sicherer.

Ungefährer Ablauf:

– Einstieg, Organisatorisches, Arbeitsgrundlagen verabrede
– Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
– Bezugsgruppenfindung für Anfängerinnen und Fortgeschrittene
– Entschlossen durch die Polizeikette
– Blockieren mit dem eigenen Körper
– Kurzes Demo 1×1
– Feedback, Abschluss

Dieser Abend kann mit seinen vier Stunden einen Einstieg bieten – bei Interesse können wir in den nächsten Monaten ein längeres Training zur Vertiefung anbieten.

 

Montag, 16. Mär, 16:45

UJZ Korn (Kornstraße 28 -30, Hanover, 30167 Germany)


Es wird einen Sonderzug von Berlin über Hannover und Göttingen nach Frankfurt geben.

Tickets für den Sonderzug könnt ihr im Infoladen im UJZ Kornstraße (Kornstraße 28-32, 30167 Hannover), im AStA der Uni Hannover (Theodor-Lessing-Haus, Welfengarten 2c, 30167 Hannover) oder im Annabee Buchladen (Stephanusstraße 12-14, 30449 Hannover) kaufen.
Alle infos zum Sonderzug: http://berlin.blockupy-frankfurt.org/anfahrt/