Veranstaltungsreihe Südamerika: Ende der Linkswende?

Die Revolution sind wir alle! Lateinamerikas Linke zwischen Aufbruch und Reaktion

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Malte Daniljuk: Ende der Linkswende?

 

In den kommenden Monaten finden in Lateinamerika eine Reihe von Wahlen statt. Sind die Ergebnisse der neuen Linksregierungen gefährdet oder wird sich der Linkstrend fortsetzen? Welche Chancen habe die traditionellen Eliten und ihre Parteien bei diesen Wahlen?

 

In den letzten Jahren gewannen in Lateinamerika fast ausschließlich Mitte-Links-Koalitionen wie in Chile, Argentinien und Uruguay die Wahlen. In vielen Ländern, wie Bolivien, Ecuador, Nicaragua, El Salvador und Venezuela verfolgen die Regierungsparteien sogar ausdrücklich ein sozialistisches Programm. Insbesondere die Integration der traditionell auf die USA ausgerichteten Länder in neue regionale Bündnisse wie UNASUR und ALBA ist eine Folge dieser Linkswende.

 

In fast allen Ländern wurde eine neue Sozialpolitik etabliert. Während die eher sozialistisch ausgerichteten Regierungen dabei eng mit den sozialen Bewegungen zusammenarbeiten, blieben die Mitte-Links-Regierungen parlamentarische Projekte. Auf der Veranstaltung gibt Malte Daniljuk einen Überblick über die politische Situation auf dem Kontinent und diskutiert die Perspektiven der Linkswende in Lateinamerika, sowie die Strategien der wirtschaftlichen Eliten und rechten Opposition.

Ab 19:00 Uhr im Subversiv, Burgstallstr. 54, Stgt.
(Wegbeschreibung: www.subversiv-stuttgart.de)