Tierbefreiungsaktivist*innen haben in den Niederlanden eine Aktion der Jagdsabotage durchgeführt. Dabei wurde ein Hochsitz komplett zerstört und weitere Jagdinfrastruktur sabotiert.Die Aktion war spanischen Tierbefreiungsaktivist*innen gewidmet, die Mitte November massiv von der Polizei attackiert wurden als sie gegen den Stierkampf demonstriert haben.
In einem Bekenner*innenschreiben gehen die Aktivist*innen auf ihre Beweggründe ein:
Wir versuchen nicht die Welt zu retten
Wir versuchen nur unseren Teil dazu beizutragen.
Direct Action hat nichts damit zu tun zu bloggen oder die Medien um Aufmerksamkeit zu betteln.
Euren kollektivierten Zeitungen, TV-Reportagen und Talkshows kann nicht vertraut werden.
Wir hassen dieses bla bla, und handeln deshalb.
Am Sonntag den 16. November wurde eine weitere Lokalität der Jagd bei 'Autena Ecoduct' (einer Autobahnbrücke für Wildtiere) außer Kraft gesetzt.
Dieses Ecoduct funktioniert wie ein Trichter: Um in dieser verstädterten Gegend zu überleben müssen die Tiere über die Brücke gehen um andere Futtergebiete zu erreichen.
Das Jagdfeld am einen Ende des Autena Ecoduct wird von der SBB ('Dutch national forest and wildlife management') betrieben und führt die Tiere automatisch auf ein freies Feld welches ihre einzige Möglichkeit zu entkommen ist.
Und genau dort wurde ein Hochsitz platziert, der in alle Richtungen einen Überblick hat. Salzlecksteine wurden in unmittelbarer Nähe angebracht um die Tiere anzulocken dort ihren Mineralhaushalt zu decken.
Der Salzstein wurde zerstört. Der Hochsitz wurde ebenfalls zerstört und ins Wasser geworfen.
Die Aktion wurde in Solidarität mit der Vegan Streaker Group durchgeführt die in Spanien gegen die Stiermassaker mit lebenden brennenden Stieren demonstriert haben und massiv von der Polizei Gewalt erfahren mussten.
Den Stierkampf stoppen!
Die Jagd stoppen!
Total Liberation!
Hier gibt ein Video zur Aktion der Jagdsabotage: http://directaction.info/news_nov19_14.htm
Auch in Spanien gab es als Reaktion auf das Verhalten der dortigen Polizei direkte Aktionen vonseiten der Animal Liberation Front (ALF), wobei ein Polizeiauto angegriffen und beschädigt wurde: https://linksunten.indymedia.org/de/node/128622