[HH] Es lebe der Hamburger Aufstand!

Am 23. Oktober jährt sich zum 91. Mal der Beginn des Hamburger Aufstands. 1923 beschloss die KPD, dass Hamburg das Signal für den bewaffneten Aufstand in ganz Deutschland geben sollte. Der Aufstand sollte der Befreiungsschlag für die hungernden und wütenden Arbeiter- und Volksmassen in ganz Deutschland sein, sollte dem deutschen Imperialismus ein für alle mal ein Ende bereiten.

Es lebe der Hamburger Aufstand

 Obwohl die Kämpfenden keine Unterstützung von Außen bekamen, kämpften sie heldenhaft zwei Tage lang und trotzten der Reaktion, die große Kräfte mobilisierte, um den Aufstand blutig niederzuschlagen.

Heute, da der deutsche Imperialismus sich wieder darauf vorbereitet seine Weltmachtstellung auszubauen und immer aggressiver wird, ist der Hamburger Aufstand für uns immer noch ein leuchtendes Beispiel. Er enthält für den Kampf des Proletariats in Deutschland wichtige Lektionen welche die neue Generation Revolutionärer in der BRD unbedingt verinnerlichen muss um die Entwicklung des Klassenkampfes zu fördern.

Wir möchten dieses Jahr den revolutionären Heroismus der Massen des Hamburger Aufstandes feiern. Darum ist es für uns wichtig, die Erfahrungen des Hamburger Aufstandes konkret zu analysieren und ihn nicht nur als eine Geschichtslektion zu betrachten, sondern seine Lehren direkt auf unsere konkrete Praxis und den Kampf für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Deutschlands anzuwenden.

 

Die Rebellion ist gerechtfertigt!

Für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Deutschlands!

 

 

Veranstaltung am 25. Oktober 2014
Ab 16 Uhr im Internationalen Zentrum B5
Brigittenstraße 5, St. Pauli

 

Kollektiv Rotes Hamburg
rotes_kollektiv@gmx.de