(A-Radio) Interview zum Klimacamp in der Lausitz

A-Radio Radio

Seit dem 7.8.2014 ist ein Interview zum kommenden Klimacamp in der Lausitz online. Alle Downloads und Links findet ihr auf dem Blog des Anarchistischen Radios Berlin. Wir führten Ende Juli ein Interview zum bevorstehenden Klimacamp in der Lausitz. Darin erfahrt ihr mehr über dessen Geschichte, inhaltliche Schwerpunkte, Programmhighlights und konkrete Hinweise zur Anreise. Das Camp findet vom 17.8. bis zum 24.8.2014 in Kerkwitz (bei Guben) statt. Mehr Infos zum Camp hier.

Länge: 11:31 min

In Berlin wird es übrigens morgen (8.8.) eine "Probe-Menschenkette" geben. In der Pressemitteilung des Vorbereitungsbündnisses heißt es dazu:

„Anti-Kohle-Widerstand ist international: Mit einer Probemenschenkette am 8. August 2014 vom Lausitzer Platz zur Warschauer Straße demonstrieren Berlinerinnen und Berliner gegen die neuen Braunkohletagebaue in der Lausitz und in Polen! Mit der Aktion rufen sie zum Widerstand auf und werben für die internationale Anti-Kohle-Kette am 23. August von Kerkwitz nach Grabice. Dort werden gemeinsam viele tausend Anti-Kohle-Aktivist_innen aus vielen Ländern Europas gegen die klimazerstörende Braunkohle und den Aufschluss neuer Tagebaue demonstrieren.

In der unmittelbaren Nähe von Berlin, an der polnisch-deutschen Grenze, spielt sich eine der größten Umweltkatastrophen Europas ab. Diese wollen wir beenden und verhindern, dass sie noch größer wird!

Der schwedische Konzern Vattenfall plant auf deutscher Seite weitere Braunkohletagebaue. Damit können die Kraftwerke der Region, die zu großen Klimakillern Europas zählen, bis über das Jahr 2050 hinaus klimaschädliche Braunkohle verbrennen. Auch auf polnischer Seite bahnt sich eine Katastrophe an. Der polnische Staatskonzern PGE will eine gigantische Kohlegrube ausheben und ein riesiges neues Braunkohlekraftwerk bauen.“

Hier die Infos zur Aktion morgen:

Freitag, 08. August 2014
16.00 Uhr
Lausitzer Platz (U-Bahnhof Görlitzer Str.)

All unsere monatlichen Podcasts auf einem Blick findet ihr übrigens hier. Den letzten Monatsrückblick zum Monat Juli hier.

Neben dem Podcast haben wir vor Kurzem auch andere Beiträge veröffentlicht:

* Ein Interview zum Klimacamp im Rheinland
* Eine Vortragsdokumentation zum 80. Todestag von Erich Mühsam
* Ein englischsprachiges Interview mit der griechischen, anarchistischen HipHop-Band "Social Waste" (DE-Version folgt bald)
* Ein englischsprachiges Interview mit einem rumänischen Aktivisten zum 4. Forum gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte (DE-Version folgt bald)

Viel Spaß!

Euer A-Radio Berlin


ps.: Wenn ihr immer informiert werden wollt, wenn unsere neuen Beiträge erscheinen, könnt ihr gerne unseren RSS-Feed hier abonnieren. Unseren Podcast-Feed findet ihr hier.
ps2.: Für unsere internationale Arbeit suchen wir weiterhin Menschen, die für (ehrenamtliche) Transkriptionen in den Sprachen Englisch, Deutsch und Spanisch oder für Übersetzungen zwischen diesen Sprachen zur Verfügung stehen. Meldet euch bitte unter aradio-berlin(at)riseup(punkt)net.