Am Montag, den 30.6., um 20 Uhr wird im White Rabbit unsere erste Antifakneipe stattfinden. Auf der Grundlage unserer Stellungnahme zum Auftritt von Pierre Vogel in Freiburg wird es von uns ein kurzes Inputreferat über Islamismus geben, danach spricht Lars Stern vom Netzwerk Syrian Freedom zur aktuellen Situation.
In Zukunft werden wir jeden letzten Montag im Monat einen Abend dort gestalten, sei es mit einem Vortrag oder mit einem Film zu aktuellen politischen Themen. Dabei haben wir ebenfalls unseren großartigen Infotisch. Nach dem inhaltlichen Part gibt es die Möglichkeit bei unglaublich guter Musik und jede Menge kühler Getränke und leckeren Snacks den Abend ausklingen zu lassen und Kontakte zu knüpfen.
Das erklärte Ziel der islamistischen Terrorgruppe ISIS, welche sich 2011 in Syrien gründete, ist die Errichtung eines Khalifats, welches sich von Bagdad über Jerusalem bis ins heutige Syrien erstrecken soll. Nun lassen sie ihren Worten Taten folgen und erobern weite Teile des irakischen Staatsgebietes . Die angrenzenden autonomen kurdischen Gebiete sind von der Invasion noch nicht direkt betroffen, aber die kurdische Miliz nutzte das entstehende Machtvakuum und besetzte die wichtige Ölstadt Kirkurk.
Als fundamentaler Gegner dieser sunnitischen Kämpfer*innen geriert sich das Regime im Iran. Während in Syrien dessen Handlanger Assad ISIS weitgehend verschont, um sich auf den Kampf gegen die Freie Syrische Armee zu konzentrieren, streben die Mullahs aus Teheran im Irak eine Einheitsfront, bestehend aus der irakischen Armee, dem Iran und den USA, gegen ISIS an.
Die USA sind diesem Vorschlag nicht völlig abgeneigt, auch andere
westliche Staaten wie Großbritannien nähern sich dem
iranischen Regime wieder an. Das Streben nach atomarer
Bewaffnung und die damit immer wieder verbundenen
Auslöschungsdrohungen gegen Israel scheinen vergessen zu sein.
Der Konflikt in Syrien zieht seine Kreise.
In Belgien wurden bei dem schlimmsten antisemitischen Anschlag
seit Langem in einem jüdischen Museum drei Menschen erschossen.
Der Täter ist der Gruppe ISIS zuzurechnen.
Doch was ist die islamistische Ideologie, welche solche Gruppen
hervorbringt, und warum ist sie entstanden? Was haben wir als
radikale Linke ihr entgegenzusetzen? Wie geht der Konflikt in
Nahen Osten weiter, was wollen die Akteur*innen und welche
Konsequenzen hat dies für den Krieg in Syrien?
Antifaschistische Initiative Freiburg 2014