Sarajewo: Wilder Streik beim Nahverkehr

Straßenbahnstreik in Sarajevo

Am 13.06.2014 hat in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina ein selbstorganisierter Streik der Straßenbahnfaher/innen beim Nahverkehrsanbieter GRAS (Gradski Saobraćaj) stattgefunden. Die Hauptlinie zur Innenstadt, Cengic Vila-Ilidža, ist dabei vollständig zum Erliegen gekommen.

 

Wie die Arbeiter/innen mitteilen, war die Gewerkschaft nicht an dem illegalen Streik beteiligt, bei dem es  vor der Nstädtischen ahverherszentrale auch zu  einer Straßenblockade kam. Die Kund/innen waren nicht besonders überrascht won der Aktion, da es öfters Streiks im Nahverkehr gibt.

 

Anlass waren seit vier Monaten ausstehende Lohnzahlungen, aber es hatte sich nur ein Teil der rund 1.700 Mitarbeiter/innen (Fahrer/innen von Straßenbahnen und Oberleitungs-/Bussen, sowie technisches Personal) an der Aktion beteiligt. Jedoch kamen auch Familienangehörige von Streikenden, um die Arbeitsniederlegung zu unterstützen.

 

Weitere Forderungen der Arbeiter/innen betreffen ihre Kranken- und Rentenversicherung, die wohl seit sechs Jahren nicht mehr vom Arbeitgeber GRAS übernommen werden. Grund dafür sei angeblich die schlechte finanzielle Lage des Unternehmens, das jährlich Schulden in Millionenhöhe macht.

 

Mehr Infos und Fotos

http://slobodarieng.wordpress.com/2014/06/13/sarajevo-self-organised-str...

http://slobodari.wordpress.com/2014/06/13/sarajevo-strajk-radnika-gras-a/