LiMesse – 1. Libertäre Medienmesse vom 3. bis 5. September 2010

dachzeile_560.png

Vom 3. bis 5. September 2010 wird in Oberhausen im westlichen Ruhrgebiet die 1. libertäre Medienmesse für den deutschsprachigen Raum stattfinden. Im größten europäischen Ballungsgebiet mit mehr als 8 Millionen Menschen im näheren Umkreis, werden drei Tage lang libertäre Verlage, Zeitschriften, Radio-, Video- und Internetprojekte ihr Programm vorstellen und dafür sorgen, dass den BesucherInnen Hören und Sehen inmitten der globalen kapitalistischen Krise nicht vergeht. 2010 wird das Ruhrgebiet europäische Kulturhauptstadt sein. Die LiMesse sieht sich in diesem Rahmen als Teil einer widerständigen Kultur gegen die industriegesponserte Kommerz- und Schönwetterkultur des offiziellen Kulturhauptstadtprojektes.            
An der Schnittstelle zu den Niederlanden und Belgien und in einer Region mit traditionell vielfältigen Communities wird es auch Kostproben libertärer Literatur in verschiedenen anderen Sprachen geben.

Während der LiMesse wird es eine Vielzahl von Lesungen und Buchvorstellungen durch die beteiligten Verlage geben. Darüber hinaus werden Medienprojekte ihre Arbeit in Bild und Ton vorstellen.

Im Rahmen der Libertären Medienmesse wollen wir auch über die zunehmend prekären Arbeitsbedingungen und das PraktikantInnen-Unwesen bei den Medien-ArbeiterInnen sprechen und werden dafür Möglichkeiten zum Austausch und zur (Selbst-)Organisation in Kooperation mit der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft "Freie ArbeiterInnen Union" (FAU) anbieten.
 
Für die vielen auswärtigen BesucherInnen geben wir Hilfestellung bei der Suche nach günstigen Unterkünften. Für Essen, Kaffee und Getränke auf dem Messegelände sorgen libertäre Kollektive aus diesem Bereich.

Die Libertäre Medienmesse ist ein Non-Profit-Projekt, das von verschiedenen Gruppen in der Region organisiert wird. Zur Deckung der Unkosten werden wir von den AusstellerInnen eine kleine Standgebühr erheben. Der Eintritt zur Messe selbst ist frei. 

Weitere Informationen erhaltet ihr auf unserer Website www.libertaere-medienmesse.de. Wenn ihr ausstellen möchtet, eine Veranstaltung anbieten wollt oder euch sonstwie beteiligen möchtet, schreibt bitte an contact@limesse.de.