Mexiko City: Neue Anschuldigungen gegen die AnarchistInnen Amélie, Fallon und Carlos, gefangen seit dem 5. Januar 2014 (Mexiko)

Freiheit

Am Morgen des 16. Mai wurde den KameradInnen Amélie und Fallon mitgeteilt, dass sie ins Reclusorio Sur (Mexiko City's Strafanstalt Süd) gebracht würden, um aufgrund bundesstaatlicher Anordnung zu neuen Anschuldigungen die gegen sie erhoben wurden Aussagen zu machen.

 

Gegen 8 Uhr Morgens wurden beide ins Gericht gebracht, wo sie ihren Kameraden Carlos trafen.

 

Nachdem sie fast den ganzen Morgen gewartet hatten, wurden sie schlussendlich darüber informiert, dass für die Straftat der Zerstörung von fremden Eigentum, in der Form der „Brandstiftng an einem Gebäude in dem sich Personen befinden“ eine Haftbefugnis gegen sie gültig gemacht wurde.

 

Die drei KameradInnen haben keine Aussagen gemacht, und sobald die Anhörung vorbei war wurden sie wieder in jene Knäste zurückgebracht wo sie seit Februar 2014 festgehalten werden (Carlos in den Reclusorio Oriente, und Amélie und Fallon nach Santa Martha), nachdem sie 40 Tage in Bundesarrest, während der Phase der Anklageerhebung, verbracht hatten.

 

Das bedeutet, dass die KameradInnen ab jetzt mit zwei Strafverfahren konfrontiert sind; eines nach lokaler Rechtsprechung, für die Straftat des Angriffs auf den Landfrieden [Anm. 'Landfriedensbruch'] und schwerer Sachbeschädigung (Angriff auf einen Nissan Händler), wofür sie keine Möglichkeit der Entrichtung einer Kaution haben; und nach dem Bundesrecht, für die Straftat der Zerstörung von fremden Eigentum (Angriff auf das Sekretariat für Kommunikation und Transport)

 

Den KameradInnen geht es gut, und sie haben mitgeteilt, dass sie während der Überstellung nicht verprügelt wurden.

 

Die nächste Anhörung für das lokale Verfahren ist für den 19. Mai angesetzt, während der Termin für die Anhörung bezüglich des Bundesverfahrens diesen Sonntag (18.5.) bekannt gegeben werden soll.

 

Wir rufen wiederholt zur Solidarität mit den KameradInnen Amélie, Fallon und Carlos auf, die vom mexikanischen Staat entführt, und seit 5. Januar festgehalten werden.

 

Staat und Kapital sind die einzigen Terroristen!

Weder schuldig noch unschuldig!

Freiheit für alle!

 

Anarchist Black Cross of Mexico, 16. Mai, 2014

 

 

Englische Version

Spanische Version


Wenn ihr den anarchistischen Gefangenen schreiben wollt, an folgende Adressen richten:

 

Amélie Trudeau / Fallon Rouiller
Centro Femenil de Reinserción Social Santa Martha Acatitla
Calzada Ermita, Iztapalapa No 4037, Colonia Santa Martha Acatitla
Delegación Iztapalapa, C.P. 09560, Ciudad de México, D.F.
México

 

Carlos López Marín
Reclusorio Preventivo Oriente
Calle Reforma #50, Col. San Lorenzo Tezonco
Delegación Iztapalapa, C.P. 09800, Ciudad de México, D.F.
México

 

abc-wien.net