[MA] Internationalistische Beteiligung auf Rojava-Solidaritätsdemonstration

Rojava

Am Freitag den 02. Mai 2014 fand in Mannheim eine von der Kurdischen Jugend Ludwigshafen/Mannheim organisierte Solidaritätsdemonstration für den Verteidigungs- und Aufbauprozess in Rojava/Nordysrien statt.

 

Um die 200 Menschen zogen mit Fahnen und Transparenten vom Wasserturm aus durch die Innenstadt. Beendet wurde die Demonstration mit einer Abschlusskundgebung am Paradeplatz, der auch viele Passantinnen und Passanten aufmerksam lauschten. In den Redebeiträgen wurde unter anderem auf die Situation in Rojava, dem kurdischen Gebiet Syriens, näher eingegangen. Dort haben sich Selbstverteidigungsstrukturen organisiert, die den revolutionären Aufbauprozess verteidigen. Aus dem restlichen Syrien fliehen seit Beginn ds Bürgerkrieges zahlreiche Menschen in das kurdische Gebiet. Dort wird versucht inmitten eines von Gewalt durchrüttelten Landes die eigene Autonomie zu erkämpfen und die Menschen vor Ort zu schützen.

 

Auch Mannheimer InternationalistInnen beteiligten sich mit einem eigenem Transparent an der Demonstration.

 

Mit kämpferischen Parolen konnte auf die Lage in Rojava aufmerksam gemacht werden. Hierbei darf jedoch nicht stehengeblieben werden. Die Menschen müssen weiter informiert werden, aber vor allem muss praktische Solidarität organisiert werden. Also meldet euch bei euren örtlichen kurdischen Kulturvereinen und fragt wie ihr unterstützen könnt, organisiert euch selbst, organisiert Infotische und Spendensammlungen.

 

Für weiter Infromationen verweisen wir auf unsere Homepage.

 

In diesem Sinne

 

Hoch die Internationale Solidarität – Biji Rojava!

 

Arbeitskreis Internationale Solidarität Mannheim