Filderstadt: Outing des Nazis Matthias Espenschied

Antifa-Logo

In der Nacht vom 16. auf den 17. September wurden in Filderstadt-Plattenhardt rund 400 Outing-Flugblätter an die Haushalte der AnwohnerInnen verteilt, die über ihren Nachbarn Matthias Espenschied und dessen rechtsextreme Aktivitäten aufklären. Matthias hatte in Filderstadt seither ein eher ruhiges Hinterland und konnte seinen Tätigkeiten in der NPD ungestört nachgehen. Solange die NPD im Raum Stuttgart aktiv ist muss sie mit antifaschistischer Gegenwehr rechnen. Nächste Aktion gegen die NPD wird die Kundgebung gegen Nazis in Parlamenten am 21. September in Böblingen (Elbenplatz) um 16 Uhr sein.

 

Der Outing-Text:

Achtung ! Neonazi in Filderstadt-Plattenhardt

 

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, wussten Sie dass Ihr Nachbar Matthias Espenschied (20 Jahre alt), wohnhaft in der Holzwiesenstraße 23, 70794 Filderstadt-Plattenhardt ein aktives Mitglied der rechtsextremen Partei NPD ist?

Erst vor kurzem wurde Matthias zum Beisitzer des NPD-Vorstands Böblingen-Stuttgart-Ludwigsburg gewählt. Dort befindet er sich in unrühmlicher Gesellschaft, beispielsweise mit dem schon öfters für die NPD kandidierenden und durch Gewalttaten aufgefallenen Ronnie Hellriegel oder dem im Kreistag sitzenden und diesjährigen Bundestagswahl-Direktkandidaten Janus Nowak.

Obwohl die NPD stets darum bemüht ist als demokratische Partei angesehen zu werden, zeigt sich in ihrem Parteiprogramm und in anderen Äußerungen ihr wahres Gesicht: Rassistische, antisemitische und antidemokratische Hetze sind der Hauptbestandteil ihrer Ideologie. Seit 1990 gab es bereits über 140 Todesopfer durch rechtsextreme Gewalt. In der Region Esslingen wurde zuletzt eine Häufung rechter Aktivitäten beobachtet: Von Propagandaaktionen (Rassistische Schmierereien, Sticker, Flyer) bis hin zu körperlichen Gewalttaten (Angriffe auf Andersdenkende und MigrantInnen) machten die Neonazis auf sich aufmerksam. Matthias ist aktiver Teil dieser Szene, was sich auch im Straßenbild von Plattenhardt durch zahlreiche rechtsextreme Sticker bemerkbar macht.

 

Neonazis aus der Anonymität reißen!

Lassen wir ihnen keinen Spielraum für ihre braune Hetze!

Lasst ihn wissen was ihr von Matthias und seiner rechtsextremen Gesinnung haltet : 0711/46906862

 

Weitere Infos: npd-blog.info | linksunten.indymedia.org | nazis-keine-basis.tk