In­fo­ver­an­stal­tung zur ak­tu­el­len Si­tua­ti­on in der Tür­kei und Kur­dis­tan

Flyer zur Infoveranstaltung 12.2.: Wahlen, Machtkampf, Korruption – Wo bleibt der „Friedensprozess“?  18:30 Uhr Cen­tro So­cia­le

Das Jahr 2013 be­gann hoff­nungs­voll. Soll­te es wirk­lich mög­lich sein, einen de­mo­kra­ti­schen Lö­sungs-​ oder Frie­dens­pro­zess in der Tür­kei zu ent­wi­ckeln, soll­te wirk­lich der Krieg in Kur­dis­tan be­en­det wer­den?

 

Dann kam der Ju­n­i­auf­stand, der am Istan­bu­ler Ge­zi-​Park be­gann und sich auf viele Städ­te in der Tür­kei und Nord­west­kur­dis­tan aus­brei­te­te. Er of­fen­bar­te der Welt­öf­fent­lich­keit, die die viel­fäl­ti­gen Ent­wick­lun­gen und Pro­tes­te im kur­di­schen Osten der Tür­kei be­harr­lich igno­riert, die tie­fen ge­sell­schaft­li­chen Grä­ben in­ner­halb der tür­ki­schen Ge­sell­schaft. Aus­lö­ser die­ser Pro­tes­te war nicht zu­letzt der au­to­ri­tä­re Re­gie­rungs­stil der is­la­mi­schen AK-​Par­tei und des Mi­nis­ter­prä­si­den­ten Er­do­gan.

 

Im De­zember letz­ten Jah­res mach­te die tür­ki­sche Re­gie­rung er­neut Schlag­zei­len, dies­mal mit einem Kor­rup­ti­ons­skan­dal und dem an­schlie­ßen­den Zer­würf­nis zwi­schen Er­do­gan und sei­nem bis­he­ri­gen ein­fluss­rei­chen Ver­bün­de­ten, dem is­la­mis­ti­schen Pre­di­ger Fe­tul­lah Gülen.
Wie sieht es jetzt aus in der Tür­kei, was ist aus dem Lö­sungs­pro­zess und den Pro­tes­ten ge­wor­den, wur­den kon­kre­te Schrit­te zum Frie­den und zur De­mo­kra­ti­sie­rung ent­wi­ckelt? Wel­che Ent­wick­lun­gen sind von den Ende März an­ste­hen­den Kom­mu­nal­wah­len zu er­war­ten?

Um diese Fra­gen zu dis­ku­tie­ren, haben wir Rei­mar Hei­der, Mit­ar­bei­ter der In­ter­na­tio­na­len In­itia­ti­ve „Frei­heit für Öca­lan – Frie­den in Kur­dis­tan“ ins TAT­ORT-​Kur­dis­tan-​Ca­fe ein­ge­la­den.

 

Hamburg 12.2.: Wahlen, Machtkampf, Korruption – Wo bleibt der „Friedensprozess“?

18:30 Uhr
Cen­tro So­cia­le, Stern­stra­ße 3
Ab 18 Uhr Essen