Sicherheitsarchitektur in Polen

Polizeikongress out of control

Infoveranstaltung "Sicherheitsarchitektur in Polen" mit Ka­ro­li­na Sz­cze­pa­ni­ak (Stif­tung Pan­o­pty­kon).

 

Der 17. „Eu­ro­päi­sche Po­li­zei­kon­gress“ im Ber­li­ner Con­gress Cen­ter (bcc) wid­met sich in die­sem Jahr den „Schnitt­stel­len der Si­cher­heits­ar­chi­tek­tur“. Davon gibt es reich­lich, etwa zwi­schen Po­li­zei und Mi­li­tär, zi­vi­ler und mi­li­tä­ri­scher Si­cher­heits­for­schung oder der Zu­sam­men­ar­beit von Ge­heim­diens­ten.

 

Der „Po­li­zei­kon­gress“ will nicht nur Deutsch­land in­nen­po­li­tisch auf­rüs­ten, son­dern zielt auf die Zu­sam­men­ar­beit in Eu­ro­pa. Für uns ein An­lass uns stär­ker einem wich­ti­gen, be­nach­bar­ten EU-​Mit­glied zu wid­men. Polen bil­det und über­wacht die öst­li­che Au­ßen­gren­ze der EU und be­her­bergt die Zen­tra­le der EU-​Agen­tur für Flücht­lings­ab­wehr Fron­tex. Seit dem EU Bei­tritt Po­lens 2004 hat sich Polen mehr und mehr zu einem Mus­ter­schü­ler im Be­reich der Si­cher­heit und Über­wa­chung ent­wi­ckelt und ist hier­zu an meh­re­ren EU-​For­schungs­pro­gram­men be­tei­ligt.

 

Die Eu­ro­pa­meis­ter­schaft im Som­mer 2012 in Polen und der Ukrai­ne war eine idea­le Ge­le­gen­heit für eu­ro­päi­sche Si­cher­heits­fa­na­ti­ker, neue Tak­ti­ken und Pro­gram­me in der eu­ro­pa­wei­ten Zu­sam­men­ar­beit aus­zu­pro­bie­ren. Die Maß­nah­men grei­fen tief in die Pri­vat­sphä­re ein. Eine kri­ti­sche Öf­fent­lich­keit ist kaum vor­han­den.

 

Wir wol­len des­halb über die „Schnitt­stel­len der Si­cher­heits­ar­chi­tek­tur“ in Polen in­for­mie­ren und Stra­te­gi­en gegen die zu­neh­men­de Über­wa­chung dis­ku­tie­ren. Die Ver­an­stal­tung wird auf pol­nisch mit deut­scher Über­set­zung statt­fin­den.


Pre­sen­ted by Out of Con­trol, North East An­ti­fa­scist, Ost­info.

 

Frei­tag, 14. Fe­bru­ar | 19 Uhr | K9 (Kin­zigs­tr. 9, 10245 Ber­lin nähe U-Bhf. Sa­ma­ri­ter­stras­se)