Union Infotainment Arbeiter- und Soldatenräte in der Novemberrevolution 1918 - das Beispiel Mannheim

Don­ners­tag, 28. No­vem­ber 2013, 20.​00 Uhr Ort: wild­west, Alp­horn­str. 38, 68169 Mann­heim Ar­bei­ter-​ und Sol­da­ten­rä­te in der No­vem­ber­re­vo­lu­ti­on 1918 – Das Bei­spiel Mann­heim

 



 

Mann­heim war ein Zen­trum der Ar­bei­te­rIn­nen­be­we­gung seit ihrem Ent­ste­hen in der Mitte des 19. Jahr­hun­derts. Im Mit­tel­punkt stand die Me­tall­in­dus­trie, der Ma­schi­nen­bau; im ers­ten Welt­krieg hat­ten die Rüs­tungs­be­trie­be selbst­ver­ständ­lich be­son­de­re Be­deu­tung für die krieg­füh­ren­de herr­schen­de Klas­se. Unter den Durch­hal­te­pa­ro­len für die „Hei­mat­front“ setz­te sich seit 1917 die selbst­be­wuss­te Mann­hei­mer Ar­bei­te­rIn­nen­klas­se mit Streiks gegen die ma­te­ri­el­le Ver­elen­dung, aber auch gegen den Krieg zur Wehr; und weit dar­über hin­aus­ge­hend stell­ten sie po­li­ti­sche For­de­run­gen auf, die sie mit Hilfe von Mas­sen­streiks durch­zu­set­zen ver­such­ten.
Die Nie­der­la­ge der Mon­ar­chie wurde durch die Macht­über­nah­me der Ar­bei­ter-​ und Sol­da­ten­rä­te im No­vem­ber 1918 be­sie­gelt. Wenn auch die Mann­hei­mer Be­we­gung si­cher­lich nicht mit der der Ber­li­ner zu ver­glei­chen ist (Re­vo­lu­tio­nä­re Ob­leu­te), so ist es doch eine wich­ti­ge his­to­ri­sche Er­fah­rung zu wis­sen, wie die mu­ti­gen Ar­bei­ter und Ar­bei­te­rin­nen vor Ort 1917/1918 und noch 1919 die For­de­run­gen nach einer de­mo­kra­ti­schen oder auch so­zia­lis­ti­schen Re­pu­blik vor­an­trie­ben. Na­tio­nal­ver­samm­lung oder Rä­te­sys­tem – das war eine Ent­schei­dung, die von den Räten selbst ge­trof­fen wer­den muss­te. Der Teil der Lin­ken, die eine so­zia­lis­ti­sche Re­pu­blik auf der Basis von Räten woll­ten, war in der Min­der­heit. Die Aus­ein­an­der­set­zun­gen über die Ziele der Ar­bei­ter­be­we­gung be­stimm­ten die Wei­ma­rer Re­pu­blik.
Aber fest­zu­hal­ten ist, dass am Ende einer Ar­bei­te­rIn­nen­be­we­gung mit der Re­vo­lu­ti­on vom No­vem­ber 1918 die erste (lang­jäh­ri­ge) deut­sche de­mo­kra­ti­sche Re­pu­blik stand, das Frau­en­wahl­recht, ein de­mo­kra­ti­sches Wahl­recht, eine Ver­fas­sung.
In der Ver­an­stal­tung am 28. No­vem­ber soll die Mann­hei­mer Ar­bei­ter­be­we­gung die­ser Jahre vor der Re­vo­lu­ti­on be­leuch­tet wer­den, die re­vo­lu­tio­nä­ren Er­eig­nis­se des No­vem­bers 1918 selbst und ihre Ka­na­li­sie­rung sowie die Aus­ein­an­der­set­zun­gen, die weit in das Jahr 1919 hin­ein reich­ten.