In Finsterwalde kam es heut dem 22.11.2013 in den Nachmittagsstunden zu einer symbolischen Solidaritätsaktion für Flüchtlinge die Bundesweit schon seit mehreren Monaten und Wochen durch u.a.Hungerstreiks, Protestcamps und Resultionen auf die schlechten Bedingungen von Flüchtlingen und Migrantinnen in der BRD aumerksam machen und eine Verbesserung ihrer Situation erkämpfen wollen.
Gegen 16 Uhr trafen sich ca.15 Menschen auf dem örtlichen Markplatz. Sie errichteten ein provisorisches Zeltlager, inclusive Zelten,Schlafsäcken,Tee und Musik.In der Umgebung wurden Flugblätter verteilt um auf die Situation von Flüchtlingen in der BRD aufmerksam zu machen. Die gesamte Aktion sties auf sehr viel positive Resonanz der umstehenden Bürgerinnen.
Kurzzeitig beklagte sich das Ordnungsamt über die fehlende Anmeldung.Was wiederum zum hinzuziehen der Cops sorgte.Diese gelangten ca.30 minuten später mit einem Streifenwagen zum Ort des geschehens.Hielten sich aber zurück.Ob es dann nun doch zu einer Anmeldung kam kann ich selbst nicht sagen. Ungefähr 2 Stunden später wurde die Aktion beendet.
Danke an die Beteiligten und Solidarische Grüße an die Menschen die jeden Tag weiterhin streiken,kämpfen und protestieren um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.